Die Voraussetzungen für eine natürliche und anstrengungsfreie Stimmgebung sind:
Wenn Sie wichtige Regeln der Stimmhygiene beachten, können Sie viel zur Gesunderhaltung Ihrer Stimme beitragen. Machen Sie sich nicht den Druck, alles auf einmal verändern zu wollen. Suchen Sie sich die wichtigsten Punkte heraus und verändern Sie diese Schritt für Schritt.
1) Befeuchtung der Mund- und Nasenschleimhäute
2) Lutschen von Halspastillen
Wichtig: Es handelt sich hier um eine Pflege, nicht um die medikamentöse Behandlung im Akutzustand.
3) Atmung
4) Vermeiden von Reizungen
5) Der „Frosch im Hals“
Der „Frosch im Hals“, Druck im Kehlkopf oder ein Kloßgefühl sind oft Folge einer Verkrampfung der Muskulatur und nicht wie üblich so empfunden eine Ansammlung von Schleim. Das Räuspern sorgt hierbei nur für eine kurze Erleichterung, vielmehr verstärkt sich die Anspannung im Kehlkopf. Außerdem werden beim Räuspern oder auch Hüsteln die Stimmlippen besonders stark gereizt und dadurch verschlimmert sich der Räusperzwang.
Wirksame Alternativen zum Räuspern sind:
6) Warm-up
Was macht der Sportler vor einem 100-m-Lauf? Er macht sich warm. Was macht der Musiker? Er spielt sein Instrument ein. Und was machen Sie als Sprecher/in? Einen Kaltstart? Gönnen Sie sich und Ihrer Stimme einen sanften Start in den Tag:
7) Grenzen der Stimme
8) Stimme als Ausdruck von Stimmungen
Die Stimme spiegelt Ihre Stimmung wider und ist somit auch wechselhaft. Stimmen Sie sich auf den jeweiligen Augenblick ein, dann sind Sie präsent und authentisch. Wenn Sie nach Ihren Werten leben, dann sind Sie integer. Ihre Werte spiegeln sich in Ihren Gedanken, Handlungen und Zielen, in dem, was Sie erschaffen und was Ihnen widerfährt. Dann sind Sie wahrhaftig und leben in Einklang mit sich selbst!
9) Gesundheit und Kondition
Für Ihre Stimme ist das gut, was auch für Ihre körperliche und seelische Gesundheit gut ist!
10) Singen Sie nach Herzenslust!
Ein Gedanke zum Schluss…
„Wir können jederzeit etwas Neues lernen,
vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.“
(Virginia Satir)